Back to top

Vorbildlich fair: Uni mit Fairtrade Award ausgezeichnet

18. April 2016
 | 

Universitäten sind besonderere Orte, an denen Ideen wachsen können. So wie an der Universität des Saarlandes, wo schon seit 2012 der Fair-Trade-Gedanke wächst. Dieses Engagement wurde kürzlich mit einem Preis gekürt. 

Schauspieler Joachim Król überreichte einen der drei zu vergebenen Awards in der Kategorie "Zivilgesellschaft" im Rahmen der TransFair-Gala im März. Auf der Veranstaltung werden Unternehmen, Handel und Aktionsbündnisse, die sich besondes für den fairen Handel engagieren, geehrt. 

Den Grundstein für die Auszeichnung legte die Uni des Saarlandes schon vor vier Jahren. Damals beschloss das Studierendenparlament, das Thema Fairen Handel stärker in den Unibetrieb einzubringen. 2014 gab's dafür den ersten Award: Das Aktionsbündnis Faire Uni Saar wurde Deutschlands erste "Fairtrade-University".  

Die neue Auszeichnung spornt die Preisträger weiter an. Mit vielen Aktionen sollen möglichst viele Studenten und Uni-Mitarbeiter für den fairen Handel begeistert werden. Unter anderem gibt’s in der Mensa regelmäßig das faire Frühstück, ein eigens eingerichteter Verkaufsstand bietet jede Woche faire Produkte von Kaffee über Tee bis Schokolade an. Wer zu Hause oder im Büro auf faire Produkte umstellen möchte, kann faire Produkte und sogar Geschenkartikel online bestellen.

Mehr Infos zum Projekt und den Machern der Fairen Uni Saar lesen Sie hier