Back to top

Buchtipp: Was wäre, wenn...?

24. Oktober 2024
 | 

Klima retten – was kann ich schon tun? Das denken viele. Esther Gonstalla hat da ein paar witzige Ideen. Mit verblüffenden Grafiken zeigt sie, dass manchmal kleine Dinge große Wirkung haben können. Ein Mutmach-Geschenkbuch.

Wer hätte das gedacht? Um zu Fuß 24 Kilometer weit zu kommen, benötigt ein Mensch Energie, für die ein Kilo CO2 Treibhausgase anfallen würden. Ein Kreuzfahrtschiff käme bei derselben Abfallmenge an Treibhausgasen gerade mal 4 Kilometer weit. Und mit dem E-Bike wären es 300 Kilometer! Oder: Was wäre, wenn alle Supermärkte in Deutschland Dachgärten hätten? Oder: Wieviel weniger könnte die Textilindustrie produzieren, wenn jeder nur die Kleidungsstücke besäße, die er oder sie tatsächlich trägt? Esther Gonstalla kennt die Antworten und hat sie graphisch und mit Humor umgesetzt. Mit den 50 Grafiken in ihrem neuen Buch kreiert sie manche Aha-Effekte, regt zum Nachdenken an und bewirkt damit vielleicht auch hie und da selbst kleine oder größere Veränderungen.

Esther Gonstalle wurde in Braunschweig geboren und lebte schon an vielen Orten, zurzeit ist es Australien. Die Infografikerin legt ihren Fokus auf Umweltthemen, arbeitet mit Solarstrom und nützt „grüne“ Datenserver.

Esther Gonstalla: Was wäre, wenn... – Unsere Welt in verblüffenden Grafiken. 112 Seiten, Buch: 24 Euro, ISBN: 978-3-98726-105-3 14,00 Euro