Deutschland führt beim Vegan-Trend
Vegane Ernährung ist in ganz Europa ein Trend, vor allem aber in Deutschland kommen zahlreiche neue Produkte ins Regal. Einer Umfrage zufolge gibt es hierzulande bei Lebensmitteln und Getränken sogar mehr "vegan" als "vegetarisch" gekennzeichnete Produkte .
Laut Erhebungen des Meinungsforschungsunternehmens Mintel ist das Wachstum des seit Jahren in Europa boomenden Veganismus besonders ausgeprägt im deutschen Markt. Denn im Jahr 2015 wurden in Deutschland mehr vegane Produkte als in jedem anderen europäischen Land eingeführt. Im Jahr 2013 war noch Großbritannien mit 40 Prozent für die meisten Einführungen veganer Lebensmittel und Getränke verantwortlich. Jetzt übernimmt Deutschland die Führung, Großbritannien liegt auf Rang 2, gefolgt von Frankreich und Italien.
Die aktuelle Untersuchung zeigt außerdem, dass 2015 eines von zehn (10 Prozent) in Deutschland neu eingeführten Lebensmittel- und Getränkeprodukten als „vegan“ gekennzeichnet war, während nur 6 Prozent als „vegetarisch“ vermarktet wurden. Dies ist ein erheblicher Anstieg im Vergleich zum Jahr 2013, als vegane und vegetarische Produkte jeweils nur 3 % aller Produkteinführungen in Deutschland ausmachten.
Mehr Infos zur Mintel-Markterhebung lesen Sie hier.