Bio-Branche boomt
Im Biohandel geht es aufwärts: Die Zahl der Kunden, die in Biomärkten einkaufen, ist gestiegen. Zudem kaufen sie deutlich mehr. Der Bundesverband Naturkost Naturwaren (BNN) meldet steigende Umsatzzahlen und nennt die Gründe für diese positive Entwicklung.
Im vergangenen Jahr hat der Umsatz im Naturkostgroßhandel um rund acht Prozent zugelegt: 2018 waren es knapp 1,78 Milliarden Euro, 2019 rund 1,92 Milliarden Euro. Das meldet der Bundesverband Naturkost Naturwaren. Ein Umsatzplus gab es in allen Monaten, allerdings anders als in den Vorjahren deutlich mehr in der zweiten Jahreshälfte. Traditionell sei erste Halbjahr umsatzstärker. Als Gründe nennt die BNN-Geschäftsführerin Kathrin Jäckel „die wachsende Bedeutung von Klimaschutz und Nachhaltigkeit“.
Vor allem die Fridays-for-Future-Bewegung, Klimastreiks und die mediale Aufmerksamkeit hätten für eine größere Aufmerksamkeit von nachhaltigem Konsum bei den Verbrauchern gesorgt. Deutlich mehr gehen in Biomärkten einkaufen. Die Auswertung der Kassenbons habe zudem ergeben, dass sie dort auch mehr ausgeben, besonders in der zweiten Jahreshälfte 2019. „Der Naturkostfachhandel spürt den Zeitgeist“, sagt Geschäftsführerin Jäckel. Er vermittele authentisch und glaubwürdig sein konsequentes Engagement für ökologische Lebensmittel und die dahinterstehende Wirtschaft. Sie ist sich sicher, dass Nachhaltigkeit nicht nur ein Trend ist, sondern Ausdruck einer Haltung. Mit der Kampagne „Öko statt Ego“ will die Branche aktuell die Kundenbindung stärken und neue gewinnen.