Back to top

Save bees and farmers - Bürgerinitiative startet im Oktober

25. September 2019
 | 

Weiter so wie bisher, das funktioniert für viele nicht mehr. Deshalb hat ein europaweites Bündnis aus zivilgesellschaftlichen Organisationen, Imker-Vereinigungen und unabhängigen BürgerInnen die Bürgerinitiative "Save Bees and Farmers" organisiert. Im Oktober startet die Kampagne. Das Ziel sind eine Million Unterzeichner.    

Im Mittelpunkt stehen drei Kernforderungen. Sie sollen Bienen und die menschliche Gesundheit schützen und Bäuerinnen und Bauern dabei unterstützen, von der Agrarchemie-Industrie unabhängig zu werden.

1. Synthetische Pestizide bis 2030 um 80 Prozent reduzieren: Der Einsatz von synthetischen Pestiziden in der EU-Landwirtschaft soll schrittweise und bis 2030 um 80 Prozent reduziert werden. Dabei muss die Nutzung der gefährlichsten Stoffe zuerst beendet werden. Bis 2035 sollen die EU-Mitgliedstaaten komplett pestizidfrei werden.

2. Die Artenvielfalt wiederherstellen: Natürliche Ökosysteme in landwirtschaftlich genutzten Gegenden sollen wiederhergestellt werden. Die Landwirtschaft soll eine Triebkraft für die Wiederherstellung von Biodiversität werden.

3. Bäuerinnen und Bauern bei den notwendigen Veränderungen unterstützen: Eine Reform der Landwirtschaft, bei der Wert auf eine kleinteilige, vielfältige, und nachhaltige Landwirtschaft gelegt wird. Dadurch soll ein schneller Ausbau von agrarökologischer Praxis und ökologischem Landbau, eine unabhängige Weiterbildung durch Landwirt*innen und Forschung zu pestizid- und gentechnikfreiem Anbau gefördert werden.

Mehr dazu lesen Sie hier.