Back to top

Nachhaltigkeitspreis Nachhall

14. Juni 2021
 | 

Die Rheinsberger Preussenquelle ruft zur Teilnahme an ihrem Nachhall-Wettbewerb auf. Der Nachhaltigkeitspreis soll vor allem kleinere Projekte im Raum Berlin/Brandenburg unterstützen.

Wer sich in Sachen Umweltschutz einsetzt, dem stehen über den Nachhaltigkeitspreis Nachhall drei Chancen offen: Alle eingereichten Projekte werden über den Blog des Nachhaltigkeitspreises vorgestellt und damit bekannt gemacht. Zwei Preise sind als Publikumspreis vorgesehen. Dafür durchlaufen die im Blog vorgestellten Projekte und Ideen ein öffentliches Voting. Anschließend ermittelt eine Jury die Gewinner für drei weitere Preiskategorien.

Projekten, Vereinen, Initiativen, Schulklassen, Kindergärten oder auch Start-up-Unternehmen, die sich für Nachhaltigkeit, Ökologie, Wasser- oder Bodenschutz einsetzen, winkt ein Preisgeld von tausend Euro.

Brandenburgs Umweltminister Axel Vogel ist Schirmherr des Wettbewerbs. Er betont, der Preis richte sich „gerade auch an kleinere Projekte, die sonst nicht so auffallen, aber für das große Ganze ebenso wichtig wie politische Weichenstellungen im Land, Bund oder der EU sind.“

Die Rheinsberger Preussenquelle ist eine von wenigen Quellen in Deutschland, die Wasser fördert, das als Bio-Mineralwasser ausgezeichnet ist. Kriterien dafür sind unter anderem Nachhaltigkeit in der Förderung, hohe Wasserqualität, aber auch proaktiver Schutz des wertvollen Rohstoffs Wasser.

Einsendeschluss beim Wettbewerb ist der 31.12.2021. Genaueres über das Verfahren erfahrt Ihr auf der Nachhall-Website.