Nachhaltigkeits-Preis für Andechser und Wala
Einmal im Jahr zeichnet die Initiative B.A.U.M. Einzelpersonen aus, die sich in ihren Unternehmen für umweltschonende und nachhaltige Wirtschaftsweise einsetzen. Zu den Preisträgern gehören diesmal die Geschäftsführerin der Andechser Molkerei Barbara Scheitz und Dr. Philipp Lettmann, Mitglied der Geschäftsleitung des Naturkosmetik-Herstellers Wala.
Das Kürzel B.A.U.M. steht für „Bundesdeutscher Arbeitskreis für Umweltbewusstes Management e.V.“, mit über 500 Mitgliedern in Europa das größte Unternehmensnetzwerk, das sich für nachhaltiges Wirtschaften einsetzt. B.A.U.M.-Mitglieder erkennen einen Ehrenkodex an, zu dem unter anderem die Selbstverpflichtung gehört, Umweltschutz als eines der wichtigsten Unternehmensziele wahrzunehmen. B.A.U.M. hat einen Nachhaltigkeitspreis ausgelobt, zu dessen Preisträgern in diesem Jahr zwei Akteure aus der Bio-Branche gehören.
Barbara Scheitz leitet seit 16 Jahren die Andechser Molkerei Scheitz, die als Europas größte ausschließlich ökologisch wirtschaftende Molkerei gilt. Ein Ausschnitt aus der Laudatio der Jury des Umweltpreises: „Was heute als der "ökologische Weg der Andechser Molkerei" gilt, beschreibt eine Vielzahl von Maßnahmen, die in drei Jahrzehnten viele Impulse setzten, auch für den heute eigenständigen Biomilchmarkt in Deutschland. Denn als Öko-Pionier hat die Andechser Molkerei Scheitz immer wieder gezeigt, dass sich bei Einsicht und Respekt für ökologische Grenzen auch Ökologie und Ökonomie miteinander vertragen.“
Für Wala hat Umweltschutz seit Gründung des Unternehmens 1935 einen hohen Stellenwert. Dr. Philipp Lettmann, Mitglied der Geschäftsführung, hält es für wichtig, "umweltbewusstes Verhalten nicht als Pflicht, sondern als Gestaltungsraum zu sehen, den vermeintlichen Widerspruch zwischen Wirtschaftlichkeit und Umweltschutz aufzulösen und Umweltschutz als Kernelement unserer Wertschöpfungskette transparent zu machen." Wala ist Hersteller der Naturkosmetikmarke Dr. Hauschka.