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Lammsbräu Nachhaltigkeitspreis 2024

29. Juli 2024
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Der Bio-Pionier Neumarkter Lammsbräu hat zum 23. Mal seinen Preis für Nachhaltigkeit verliehen. Die mit insgesamt 12.000 Euro dotierte Auszeichnung ging in diesem Jahr unter anderem an die Medienschaffenden von Correctiv und an die Leipziger Oper.

Der Lammsbräu Nachhaltigkeitspreis wurde dieses Jahr in fünf Kategorien vergeben: Medienschaffende, Unternehmerisches Handeln im Verbund, Unternehmerischer Klimaschutz, Non-Profit-Organisation und Nachhaltige Geschäftsmodellinnovation. Hinzu kam ein Sonderpreis für herausragendes Engagement und ein Publikumspreis.  Der nicht dotierte Publikumspreis sei ein zusätzliches Zeichen der Wertschätzung und zeige den Gewinner:innen ganz direkt, dass sie eine große Zahl von Menschen mit ihrem Engagement begeistern, heißt es in der Pressemitteilung.

Überreicht wurden die Auszeichnungen im Rahmen einer Festveranstaltung im bayrischen Neumarkt durch Johannes Ehrnsperger, Geschäftsführer und Inhaber von Neumarkter Lammsbräu.

Der Neumarkter Lammsbräu Preis für Nachhaltigkeit ist aus dem Deutschen Umweltpreis hervorgegangen, den Johannes Ehrnspergers Vater, Dr. Franz Ehrnsperger, 2001 für die Entwicklung und Einführung eines ganzheitlichen ökologischen Unternehmenskonzeptes erhielt. Das Preisgeld investierte der Bio-Pionier in eine neue Flaschenwaschanlage, die weniger Energie und Wasser verbraucht. Das dadurch gesparte Geld stiftet er seit 2002 den Preisträgerinnen und Preisträgern des Nachhaltigkeitspreises – insgesamt jährlich bis zu 12.000 €.

Die Preise im Einzelnen:

•         Kategorie Medienschaffende: Correctiv für die Recherche und Berichterstattung zum klima- und wasserschädlichen Braunkohletagebau der LEAG in der Lausitz.

•         Kategorie Unternehmerisches Handeln im Verbund: Green Moves für die Realisierung eines innovativen Mobilitätskonzepts in einem Wohnquartier, das den Verzicht auf Autos einfacher macht.

•         Kategorie Unternehmerischer Klimaschutz: Oper Leipzig für die klimaneutrale Bühnenproduktion von "Mary, Queen of Scots" und die ganzheitliche Nachhaltigkeit des Hauses

•         Kategorie Non Profit Organisation: Tree Planting Projects für ihr Projekt, eine Million Bäume in Bayern zu pflanzen und unsere Wälder damit klimaresistenter zu machen

•         Kategorie Nachhaltige Geschäftsmodellinnovation: Panel-Retter für ihren Einsatz für die Aufbereitung statt Verschrottung von gebrauchten Solarpanels

•         Kategorie Herausragendes Engagement: Thomas Radetzki für seinen jahrzehntelangen Einsatz für die Bienen und eine ökologische, pestizidfreie Landnutzung.

•         Publikumspreis: TH Nürnberg für die Schaffung von Kostenwahrheit mit der Wahre-Kosten-Kampagne in Supermärkten.in Deutschland.