Lammsbräu Nachhaltigkeitspreis
Zum 21. Mal hat Neumarkter Lammsbräu Menschen und Projekte ausgezeichnet, die sich in besonderem Maße für Nachhaltigkeit einsetzen. Der Grundgedanke dabei: Für eine lebenswerte Zukunft braucht es Menschen, die sich für Nachhaltigkeit stark machen.
Der Nachhaltigkeitspreis honoriert besonderes Engagement und soll Vorbilder zeigen. In diesem Jahr wurde Dr. Felix Prinz zu Löwenstein für herausragendes Engagement ausgezeichnet. Der Agrarwissenschaftler und Biobauer treibt seit Jahrzehnten den Ausbau des Ökolandbaus voran, 19 Jahre lang als Vorstandsvorsitzender des Bundes Ökologische Landwirtschaft BÖLW.
Die Umweltdruckerei Lokay aus dem hessischen Reinheim hat sich seit fast dreißig Jahren auf ökologische Printprodukte spezialisiert und gehört zu den Pionieren in diesem Gebiet. Sie gewann in der Kategorie Familiengeführtes Unternehmen. In der Kategorie Nachhaltige Geschäftsmodellinnovation wählte die Jury das Projekt A.chkerwert. A.ckerwert bringt Landwirte, die Pachtfläche suchen mit Menschen zusammen, die Boden besitzen und wollen, dass dieser nachhaltig bewirtschaftet wird.
Flip ist Sieger in der Kategorie Medienschaffende. Flip, das sind zwei Wirtschaftsjournalisten, die nachhaltige Unternehmen unter die Lupe nehmen und vorstellen. Ihr Greenwashing-Newsletter heißt letzsflip.de. Fünfter Preisträger ist die Project Wings gGmbH. Project Wings stellt aus Plastikmüll Baumaterial her und plant, damit ein Dorf zu bauen. Zum sechsten Preisträger wählte die Jury Fairnica, ein Unternehmen, das daran arbeitet, den ökologischen Fußabdruck der Textilindustrie zu verkleinern: indem es Kleidung zum Vermieten anbietet.
Der Nachhaltigkeitspreis ist mit insgesamt 12.000 Euro dotiert und basiert ebenfalls auf einem Preis. Vor 20 Jahren bekam Johannes Ehrnsperger, Inhaber und Geschäftsführer der Neumarkter Lammsbräu, den deutschen Umweltpreis verliehen. Den investierte er in eine neue Flaschenreinigungsanlage, die weniger Energie und Wasser verbraucht. Das Geld, das das Unternehmen damit jährlich einspart, machte er zum Preisgeld des Nachhaltigkeitspreises.
Das Bild zeigt von links nach rechts das Team von Project Wings, Lioba Degenfelder (A.ckerwert), Johannes Ehrnsperger (Neumarkter Lammsbräu), Nicola Henseler (Fairnica), Dr. Felix Prinz zu Löwenstein, Violetta Paprotta (Neumarkter Lammsbräu), Felix Heck (Flip), das Team der Umweltdruckerei Lokay.