Back to top

Fastenzeit – mal ganz anders

12. Februar 2024
 | 

Klimafasten steht für die Idee, die Fastenzeit einmal ganz anders zu nützen. Eine ökumenische Initiative lädt dazu ein, sich in der Zeit zwischen Aschermittwoch und Ostern besonders mit dem Klimaschutz und Klimagerechtigkeit auseinanderzusetzen.

Das richtige Maß, eine andere Ernährung, neue Mobilität – für jede Woche der Fastenzeit haben sich die Initiatoren der besonderen Fastenaktion ein besonderes Thema überlegt. Die Klimafasten-Website liefert Tipps zum Ausprobieren, Hintergrundinformationen zu den Themen und eine eigene Fasten-Challenge, zeigt also mehrere Wege, um endlich erste Schritte zu tun und neue Verhaltensweisen zu finden.

Bei der klimafit Challenge geht es darum, verschiedene Klimaschutzmaßnahmen auszuprobieren und zu erfahren, wie viel CO2 sich damit konkret einsparen lassen. Am Ende der Challenge bekommen Teilnehmende eine Übersicht über ihre individuelle CO2-Einspar-Bilanz sowie die Gesamtbilanz der Klimafasten-Gruppe.

Die Fastenaktion ist eine gemeinsame ökumenische Initiative von 24 kirchlichen Institutionen: Evangelische Landeskirchen und Freikirchen, (Erz-)Bistümer, Diözesanverbände und die großen Hilfswerke misereor und Brot für die Welt tragen die Fastenaktion für Klimaschutz und Klimagerechtigkeit gemeinsam.