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Es schneite Nachhaltigkeitspreise

30. November 2023
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Zahlreiche Unternehmen der Naturkostbranche sind Gewinner des Deutschen Nachhaltigkeitspreises. Der DNP wird alljährlich an in Sachen Nachhaltigkeit besonders vorbildliche Unternehmen in vielen Kategorien vergeben. Bei den Nahrungs- und Genussmitteln wurden vor allem Bio-Unternehmen ausgezeichnet.

Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis ist laut einer Studie der Universität Hohenheim der bekannteste und beliebteste Preis im Bereich Nachhaltigkeits- und Umweltwettbewerbe in Deutschland. - Hier die Bio-Gewinner:

Bio Company: Sieger in der Kategorie Lebensmittel-Einzelhandel. Die in den Bio Company-Supermärkten angebotenen Waren sind 100 Prozent Bio, zertifiziert nachhaltig und zu großen Teilen regional. Das Unternehmen setzt sich für Fairness und Menschlichkeit entlang der Wertschöpfungskette ein.

Bohlsener Mühle: Sieger in der Kategorie Obst-, Gemüse-, Getreideverarbeitung: Die Bohlsener Mühle verarbeitet Getreide zu Keksen, Müslis, Snacks und Fertiggerichten und setzt sich aktiv für nachhaltige Landwirtschaft und den Schutz von Klima und Artenvielfalt ein. Regionale Rohstoffe sind für sie selbstverständlich.

Molkerei Berchtesgadener Land: Sieger in der Kategorie Milch- und Frischeprodukte.  Die Molkerei Berchtesgadener Land gehört rund 1.800 Bergbauern und Bergbäuerinnen der Region. 50 Jahren war sie die erste Bio-Molkerei Deutschlands. Sie verfolgt eine Glyphosat- und Gentechnik-freie Landwirtschaft, produziert ressourcenschonend, verpackt nachhaltig und engagiert sich im fairen Handel und für Inklusion.

Vivani: Sieger in der Kategorie Back- und Süßwaren. Seit Jahren engagiert sich Ecofinia mit seiner Marke Vivani für ökologische Bedingungen in den Kakao-Ursprungsländern, bekämpft Kinderarbeit und betreibt ein eigenes Kakaoprojekt für besonders fairen Kakao und gesunde Ökosysteme in Lateinamerika. Neu ist die Umstellung auf Demeter-Kakao. Tafelschokoladen, Riegel und Kuvertüren sind ökologisch und plastikfrei verpackt.

Lebensbaum: Sieger in der Kategorie Kaffee, Tee und Gewürze. Die Ulrich Walter GmbH produziert Bio-Kaffee, -Tee und -Gewürze, die unter der Marke Lebensbaum verkauft werden. Faire Bedingungen in den Produktionsländern sind seit jeher ihr Anliegen. Sie setzt auf recyclingfähige und umweltfreundliche Verpackungen. Der Hauptsitz des Unternehmens gilt als Paradebeispiel für Umweltschutz und Mitarbeiterwohlbefinden.

Alnatura: Sieger in der Kategorie Nahrungs- und Genussmittel. Alnatura hat eine eigene Supermarktkette und vertreibt unter der Marke Alnatura ökologisch produzierte Lebensmittel. Das Unternehmen engagiert sich für die Umstellung auf ökologischen Landbau. Ein Teil des Verkaufserlöses von rund 40 Alnatura Produkten fließt in das Projekt „Gemeinsam Boden gut machen“ des Naturschutzbunds Deutschland (NABU) und hat damit schon über 100 Höfe bei der Umstellung auf Bio unterstützt.

Weiling: Sieger in der Kategorie Lebensmittel-Großhandel. Die Weiling GmbH beliefert Einzelhändler, die mit 100 Prozent Bio handeln. Die Weiling Akademie gibt Expertenwissen rund um den Bio-Fachhandel kostenlos an ihre Kunden weiter. Bei seinen Lieferungen setzt Weiling auf Mehrwegsysteme und nutzt IFCO-Mehrwegkisten.

Bio Company: Sieger in der Kategorie Lebensmittel-Einzelhandel. Die in den Bio Company-Supermärkten angebotenen Waren sind 100 Prozent Bio, zertifiziert nachhaltig und zu großen Teilen regional. Das Unternehmen setzt sich für Fairness und Menschlichkeit entlang der Wertschöpfungskette ein.