Back to top

E-Mail schreiben für mehr Artenschutz

09. Januar 2021
 | 

Die Artenvielfalt ist bedroht und die Politik steuert nicht um. Das möchten der Bio-Anbauverband Naturland und der Landesbund für Vogelschutz (LBV) mit einer Kampagne #wirlebenArtenvielfalt ändern. Sie verleiht allen eine Stimme, die sich für einen Systemwechsel für mehr Artenvielfalt und eine enkeltaugliche Landwirtschaft stark machen.

Mitmachen ist ganz einfach. Auf der Kampagnenseite findet sich eine an Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner formulierte E-Mail, die die Politik zum Handeln auffordert. Im Mittelpunkt der Kritik stehen die aktuellen Vorschläge zur Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP), die den Green Deal der EU-Kommission ignorieren. "Die Ziele des Green Deals, bis 2030 den Ökolandbau in den EU-Mitgliedsstaaten auf 25 Prozent auszuweiten, den Pestizid- und Antibiotikaeinsatz zu halbieren und die Biodiversität zu steigern, müssen das Fundament der GAP darstellen", heißt es unter anderem in der Mail.

Darüber hinaus bietet die Kampagnen-Homepage www.wirsindzukunft.earth viele Hintergrundinformationen zu Artenvielfalt und Ökolandbau. So zeigen verschiedene Videos, was Naturland Betriebe ganz konkret für die Artenvielfalt leisten und wie der LBV und Naturland zusammenarbeiten, um dieses Engagement weiter zu stärken.