Back to top

Deutscher Nachhaltigkeitspreis für Sonett und Primavera

30. Dezember 2021
 | 

Die beiden Bio-Fachhandelsmarken Sonett und Primavera sind mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2022 ausgezeichnet worden. Der DNP prämiert wesentliche Beiträge zur Transformation in eine nachhaltige Zukunft.

Die Wahl der Jury des Deutschen Nachhaltigkeitspreises fiel auf die Wasch- und Reinigungsmittelhersteller GmbH Sonett, weil diese sich auf vielfältige Weise für eine Transformation der Gesellschaft in Richtung mehr Nachhaltigkeit einsetzt. Die Jury würdigte die Herstellung nach strengen nachhaltigen Richtlinien, lobte aber insbesondere, dass Sonett in Form eines Stiftungsunternehmens geführt wird. Sonett gehört sich selbst, Gewinne werden reinvestiert, gehen an Mitarbeiter*innen, selbst gegründete Sozialeinrichtungen und werden beispielsweise für Wasserforschung oder Forschung zur biologischen Saatgutentwicklung gespendet.

DerNaturkosmetikhersteller Primavera wurde ebenfalls in der Kategorie Unternehmen mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis gekürt. Hier honorierte die Jury das Engagement von Primavera im Bereich der Biodiversität. Das Unternehmen setze seit Beginn auf den Einsatz von zertifiziert biologischen Pflanzenstoffen, fördere die Ausweitung von Bio-Anbau weltweit und lebe vorbildlich Biodiversität im „Naturparadies“ am Firmenstandort. In Oy-Mittelberg sind laut Unternehmensgründer Kurt L. Nübling „Tier- und Pflanzenarten beheimatet, die unter Artenschutz stehen und als besonders bedroht und damit schützenswert gelten.“