Raue Schale, gesunder Kern
Mit der Auswahl an heimischem Obst sieht es bis auf Lagerobst mau aus. Zum Glück gibts Walnüsse. Sie bereichern den Speiseplan im Winter mit ihren hochwertigen Fettsäuren, Vitaminen und Mineralstoffen.
Von September bis Oktober läuft hierzulande die Erntezeit der zu den Nussfrüchten zählenden Walnuss. Am besten knackst du sie immer frisch. Denn in der Schale sind die Inhaltsstoffe am besten geschützt.
Neben den wertvollen einfach- und mehrfach-ungesättigten Fetten liefern Walnüsse Vitamin E, Vitamine der B-Gruppe sowie die Mineralstoffe Kalkium, Zink, Magnesium, Eisen und Kalzium. Studien belegen, dass ein regelmäßiger Konsum sich unter anderem positiv auf die Gehirnleistung und Herzgesundheit auswirken kann. Empfohlen sind 20 bis 30 Gramm täglich. Mehr sollten es nicht sein, da Walnüsse wie alle Nüsse kalorienreich sind.
Aufbewahrung: Am besten in einem luftdurchlässigen Stoffsack kühl und dunkel lagern. Geschälte Walnüsse lassen sich einfrieren, dazu am besten in ein Einmachglas füllen.