Back to top

Rätselhafte Grapefruit

14. Oktober 2024
 | 

Sind Pampelmusen und Grapefruits dasselbe? Warum werden Grapefruits nicht einfach geschält wie Orangen? Und was haben Grapefruits mit Trauben zu tun? – Wir lösen einige Rätsel um die Zitrusfrucht.

Grapefruits sind Zitrusfrüchte: fruchtig-säuerlich und saftig und vor allem in der kalten Jahreszeit als Vitamin-C-Spender sehr beliebt. Sie sehen aus wie platte Orangen, nur gelb oder aprikosenfarben.

Pampelmuse oder Grapefruit?

Die familiären Verhältnisse dieser Zitrusfrüchte sind ein bisschen kompliziert. Pampelmusen sind viel größer als Grapefruits, sie können bis zu vier Kilo auf die Waage bringen und ihre Schale ist richtig dick. Sie stammen aus Südostasien. Hierzulande gibt es sie nicht zu kaufen. Aber sie sehen aus wie große Pomelos. Pomelos wurden aus Pampelmuse und Grapefruit gekreuzt. Bei Orangen handelt es sich um eine Kreuzung aus Pampelmuse und Mandarine. Grapefruits wiederum sind eine Kreuzung aus Pampelmuse und Orange.

Grape-Fruit - Traubenfrucht?

Wörtlich übersetzt bedeutet Grapefruit Traubenfrucht. Das kommt vermutlich daher, dass die Früchte am Baum dicht aneinanderhängen, ähnlich wie Trauben.

Grapefruit schälen und essen wie Orangen?

Dass Grapefruits oft halbiert und dann ausgelöffelt werden, kommt daher, dass früher die Häute um die Fruchtschnitze zäh waren und sehr bitter schmeckten. Das ist heute anders, die Früchte mit dem rosafarbenen Fruchtfleisch haben sogar richtig zarte Häutchen. Und die bittere Komponente wurde fast restlos weggezüchtet, weil viele Menschen heutzutage den Geschmackssinn Bitter meiden. Zucker auf Grapefruits zu streuen, um das bittere Aroma abzumildern, ist längst nicht mehr nötig. Und tatsächlich kannst du auch problemlos Grapefruit in Schnitzen genießen.

Bio-Grapefruits…

… wachsen ohne mineralische Stickstoffdünger und müssen sich durchschlagen ohne den Schutz chemisch-synthetischer Pestizide. Das ist gut für die Plantagenarbeiter, die keinem Gift ausgesetzt werden und es schlägt sich nieder in zufriedenstellenden Tests. Während auf den Schalen konventionell angebauter Grapefruits durchaus Cocktails aus verschiedenen Pflanzenschutzmitteln gefunden werden.

So schmecken sie auch

Eine halbe Grapefruit zum Frühstück bereitet einen guten Start in den Tag. Die können aber auch anders: beispielsweise als Chicoree-Avocado-Grapefruit-Salat, als Grapefruit-Salsa auf Lachs, als fruchtige Auflage einer Grapefruit-Cocos-Tarte und sie kommen auch gut in einem Cocktail, etwa in einem Grapefruit-Mojito.