Back to top

Pflanzenöl jetzt aus der Mehrwegflasche

28. September 2023
 | 

Bio Planète bringt im November das erste Sonnenblumenöl in der Mehrwegflasche in den Bioladen. Möglich wird das durch eine neue Flasche und ein innovatives Mehrwegsystem für Ölflaschen.

Ölflasche leer, ab damit in den Altglascontainer. Was übliche Praxis ist, fand Judith Faller-Moog, die Gründerin der Bio Ölmühle Moog schon länger nicht mehr gut. Denn um aus Altglas neues Glas zu produzieren, muss der Rohstoff bei 1.600 Grad eingeschmolzen werden. Das bedeutet einen enormen Energieaufwand. Die Krux: Bislang gab es kein Mehrweg-Sammelsystem für Ölflaschen. 

Das haben drei GründerInnen des Startups dotch geändert. Als Poolbetreiber kümmern sie sich um die Bereitstellung der Flaschen an die Ölmühlen, die Rückhollogistig, die Reinigung der Flaschen und die Auslieferung der sauberen Flaschen.

Moog hat eigens dafür eine bis zu 50 Mal wiederverwendbare bruchsichere Flasche entwickelt. Dazu gehören ein tropffreier Ausgießer und eine Flaschenform, die eine einwandfreie Reinigung der verölten Flaschen ermöglicht. Als Standardflasche kommt diese Ölflasche für alle Ölhersteller in Betracht. So könnten künftig Ölflaschen - ähnlich wie Milch- und Sahnegläser - viele Male genutzt werden. "Allein wir als Ölmühle Moog sparen durch die Umstellung auf Mehrweg etwa 290 Tonnen CO2 pro Jahr ein", sagt Andrea Sippel, Produktmanagerin von Bio Planète, Mit Blick auf die Ökobilanz sei die Mehrwegflasche bereits ab der zweiten Wiederverwendung nachhaltiger als die Einwegflasche.

Moog beliefert Bioläden ab November mit Bio Planète Sonnenblumenöl in der Mehrwegflasche. Leere Flaschen können im Bioladen abgegeben werden.