Öko-Barometer – 78 Prozent für Bio
Bio-Lebensmittel sind gefragt. 41 Prozent der deutschen Verbraucher kaufen gelegentlich Bio-Produkte, weitere 37 Prozent tun das häufig oder ausschließlich. Das ist ein Ergebnis des jüngsten Öko-Barometers, einer Studie zum Bio-Konsum.
Der Wunsch nach artgerechter Tierhaltung ist für viele Deutsche ein wichtiges Argument, das für den Kauf von Bio-Lebensmitteln spricht. 51 Prozent der für den Öko-Barometer befragten Verbraucher gaben an, Bio-Lebensmittel zu kaufen, um die Umwelt und das Klima zu schützen und um eine artgerechte Tierhaltung zu fördern. Ein Viertel der Befragten wünschte sich gesunde Lebensmittel, für 13 Prozent waren faire Bedingungen bei Produktion und Handel ein Kauf-Argument.
Am häufigsten werden Bio-Produkte im Supermarkt gekauft – neun von zehn Bio-Käuferinnen tun das. Knapp die Hälfte der Befragten kauft Bio im Naturkostladen – da gibt es also Überschneidungen.
Für das Öko-Barometer 2020 wurden 1.011 Telefoninterviews geführt. Das Landwirtschafts- und Ernährungsministerium gibt diese Studien zum Bio-Lebensmittelkonsum regelmäßig in Auftrag.