Medaillen für Öko-Wein
Der deutsche Bio-Weinbauverband Ecovin hat die besten deutschen Bioweine 2017 prämiert. Die Siegerweine werden demnächst in den Läden an der EcoWinner-Medaille zu erkennen sein.
20 Jahre lang hat Ecovin die besten Weine prämiert, die Mitglieder des einzigen deutschen Bio-Weinverbands in den Ecowinner-Wettbewerb geschickt hatten. Jetzt wurde der Wettbewerb für alle deutschen Bio-Weine geöffnet. Neuerdings nahmen daher auch Winzer teil, die ihre Weine nach den Regeln von Bioland, Naturland, Demeter oder nach der EU-Öko-Verordnung kontrollieren und zertifizieren lassen. Insgesamt 7,5 Prozent der deutschen Weinberge werden nach Öko-Regeln bewirtschaftet.
Die Preise wurden in 12 unterschiedlichen Kategorien vergeben; eine Besonderheit sind die PIWI-Sorten, das sind Rebsorten, die eigens für den Bioanbau gezüchtet wurden. Die Weine sind widerstandsfähiger gegenüber Pilzen und kommen daher mit deutlich weniger Pflanzenschutzmitteln aus als herkömmliche Reben. – 620 Weine wurden eingereicht und von 50 Jury-Mitgliedern, Önologen und Winzer, Journalisten, Gastronomen und Händlern, geprüft. Die prämierten Weine sind demnächst an der EcoWinner-Medaille zu erkennen. Eine Liste der prämierten Weine stellt der Ecovin-Verband im Internet zur Verfügung.