Kochen kann so einfach sein
Omi weiß, wie Bratkartoffeln knusprig werden und keiner wendet Pfannkuchen in der Luft so perfekt wie Opa. Wäre doch schade, wenn dieses Wissen und die Küchen-Fertigkeiten verloren gingen. Die Plattform Die Küchenpartie bringt Alt und Jung zusammen.
Das im Dezember 2020 gestartete Projekt der Plattform Ernährung und Bewegung e.V. (peb), gefördert vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft, bringt in den nächsten zwei Jahren Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 14 Jahren mit älteren Menschen ab 65 Jahren in deutschlandweiten Kochaktionen zusammen. Dabei lernen die jungen Menschen, dass Kochen mit frischen Lebensmitteln Spaß macht - in Gemeinschaft erst recht - und dass es gar nicht so schwer ist. Die erfahrenen Köche geben ihr Küchen-Know-How weiter und kommen in Austausch mit der jungen Generation. Von dem sozialen Miteinanander profitieren alle.
Auf der Webseite Die Küchenpartie sowie den Social Media Kanälen werden zudem projektbegleitend Tipps, Tricks und einfache Rezepte geteilt, die einerseits informieren aber vor allem dazu motivieren sollen, den Kochlöffel öfter selbst in die Hand zu nehmen – denn die Fähigkeit, selbst kochen zu können, ist ein wichtiger erster Schritt, um das eigene Ernährungsverhalten aktiv und ausgewogen zu gestalten.