Back to top

Grüne Michelin-Sterne

28. April 2022
 | 

BIOSpitzenköche können beides: Sie kochen fantastisch und behalten gleichzeitig die Umwelt im Blick. Sechs Bio-Spitzenköchinnen und -köche hat der Guide Michelin jetzt mit dem grünen Michelin-Stern ausgezeichnet.

61 Restaurants bekamen im Jahr 2022 einen Grünem Stern, sechs davon aus dem Netzwerk der BIOSpitzenköchinnen und -köche: Das vegetarische Restaurant Lockstein 1 im Biohotel von Christel und Gabriele Kurz in Berchtesgaden erhielt den Grünen Stern zum ersten Mal. Sebastian Junge im "Wolfs Junge" in Hamburg, Simon Tress mit den Restaurants Rose und 1950 in Hayingen-Ehestetten, Andrea und Marcello Gallotti im Erasmus in Karlsruhe erhielten im dritten Jahr in Folge einen Grünen Stern.

Mit dem Grünen Stern zeichnet der Guide Michelin seit 2020 Gastronominnen und Gastronomen aus, die mehr können als die Gaumen ihrer Gäste hervorragend zu verwöhnen. Sie verwenden, wo immer möglich, regionale und saisonale Zutaten, achten auf artgerechte Tierhaltung, arbeiten ressourcenschonend und achten darauf, Energie effizient einzusetzen.

Die BIOSpitzenköche sind eine deutsche Kochvereinigung, die Gourmetküche aus fast ausschließlich ökologisch erzeugten Lebensmitteln anbietet. Profis aus verschiedenen Regionen Deutschlands schlossen sich 2003 zusammen, um sich im Namen des guten Geschmacks für ökologisch und fair erzeugte Lebensmittel einzusetzen.