Back to top

Fenchel x Drei

17. August 2023
 | 

Von Fenchel kann man fast alles essen: die Knolle, das Grün und die Samen. Er ist Gemüse, Würze und Heilpflanze in einem.

Fenchel schmeckt ein bisschen süß und anisartig. Das Gemüse passt besonders gut zu Fisch oder solistisch in einen Gratin. Fein geschnitten wird aus dem frischen Gemüse ein richtig gesunder Salat, beispielsweise zusammen mit Orangen, Granatapfelkernen und Haselnüssen. Das Grün kommt als frische, fein würzende Deko dazu.

Die Samen aromatisieren Grillfleisch, italienische Salsiccia-Würstchen, Brot und indische Gerichte. Als Tee zubereitet lindern sie Bauchzwicken und Blähungen, tun aber auch bei Husten gut.

Erstaunlich, dass noch keiner die Knollen zum Superfood gekürt hat. Die Knollen liefern nämlich reichlich Calcium, Kalium, Magnesium und Eisen, Vitamin A, B-Vitamine und fast doppelt so viel Vitamin C wie die Zitrone. Außerdem sind da noch die ätherischen Öle.

Frischen Fenchel erkennst du an den weißen glatten Knollen und an Schnittstellen, die noch nicht zu sehr nachgebräunt sind. Frisches Grün an den Stängeln ist ebenfalls ein klarer Hinweis auf „eben erst geerntet“. In deutschen Landen geerntet wird Fenchel von Juni an bis in den November hinein.