Deutschlands beste Bioweine
Beim diesjährigen EcoWinner Wettbewerb in Oppenheim prämierte die Jury die 91 besten Bioweine 2024. Wer nachschauen will, ob der eigene Lieblingswein mit dabei ist, kann sich hier informieren.
40 professionelle Verkoster aus der Weinszene haben für den Bio-Anbauverband Ecovin insgesamt 443 Bioweine getestet und bewertet. In 14 Kategorien wurden unter der Leitung von Önologin und Weinjournalistin Dagmar Ehrlich Spitzenweine aus zehn deutschen Anbaugebieten verglichen.
84 ökologisch arbeitende Weingüter hatten sich in diesem Jahr mit ihren Weinen um eine Auszeichnung beworben. Von spritzigen, frischen Weißweinen über fruchtige Rosés bis hin zu über mehrere Jahre im Holzfass gereiften Rotweinen erstreckte sich die Bandbreite der eingereichten Weine. Auch Naturweine und die robusten PIWI-Rebsorten – PIWIs steht für pilzwiderstandsfähige Rebsorten – weckten großes Interesse bei der Jury.
Der EcoWinner Wettbewerb ist der älteste Bioweinpreis und wird nach offiziellen Richtlinien der OIV, der Internationalen Organisation für Rebe und Wein, durchgeführt. Gewinnen können Weine, wenn sie in der Blindverkostung mindestens 85 von 100 möglichen Punkten erreichen. Die Auszeichnung erhalten nur die besten 20 Prozent einer Kategorie.
Die Jury bestand aus Prüfern und Prüferinnen der Weinbranche und Gastronomie, Journalistinnen und Journalisten und dem Weinhandel.
Die Verkostungsleiterin Dagmar Ehrlich sagte während der Veranstaltung: „Mich begeistert nach den schwierigen Jahren der Pandemie die Experimentierfreude der Ecovin Winzer und Winzerinnen in Kooperation aller Bio-Weingüter Deutschlands eine nachhaltige Zukunft des Weinbaus zu ermöglichen. Dieses wichtige und zeitgemäße Engagement spiegelt sich in der Qualität der EcoWinner 2024 wider.“
Die Liste der EcoWinner 2024 findest Du auf der Website des Bio-Weinverbands Ecovin. Die Reihenfolge der Siegerweine innerhalb einer Kategorie steht in keinem Zusammenhang mit der erzielten Punktzahl eines Weines.