Ab 2024: Kein alkoholfreier Bio-Wein
Alkoholfreier Bio-Wein darf ab Januar 2024 nicht mehr verkauft werden. Auch kein alkoholfreier Bio-Sekt. Grund dafür ist eine Panne in der EU-Gesetzgebung.
Wundern Sie sich nicht, wenn Sie demnächst keinen alkoholfreien Bio-Wein mehr finden, ganz egal, wo Sie suchen. Es gibt ihn nicht mehr. Denn das, was bislang als „alkoholfreies Getränk aus Bio-Wein“ verkauft wurde, darf jetzt nicht mehr so genannt werden.
Das liegt daran, dass die EU-Gesetzgeber Ordnung schaffen wollten. Sie legten fest, dass alkoholfreier Wein und Schaumwein nicht mehr zur Kategorie europäisches Lebensmittelrecht sondern zur Kategorie europäisches Weinrecht gehören müssen. Leider vergaßen sie, die EU-Öko-Verordnung entsprechend anzupassen. Die orientiert sich an der bislang geltenden Einteilung und gibt vor, dass Vakuumdestillation als Verarbeitungsverfahren bei Lebensmitteln erlaubt ist. Die Kompetenzverlagerung bewirkte also, dass entalkoholisierter Bio-Wein nicht mehr mit dem Bio-Siegel ausgezeichnet werden darf, auch wenn es sich um dasselbe Produkt handelt wie der alkoholfreie Wein, der vor einigen Wochen verkauft wurde.
Gegen Ende des Jahres 2024 soll das EU-Öko-Recht entsprechend angepasst sein, so ist der Plan. Bis dahin müssen Verbraucherinnen und Verbraucher darauf vertrauen, dass der alkoholfreie Wein oder Sekt aus dem Bio-Weingut tatsächlich auch aus Bio-Trauben gekeltert wurde.