Back to top

Grüne Helden zwischen Pflasterfugen und Mauerritzen

27. Juni 2024
 | 

Aktion Krautschau, so nennt der Bund Naturschutz in Bayer e.V. eine Mitmachidee, bei der wild wachsende Pflanzen in der städtischen Fauna die Hauptrolle spielen. 

Wenn du in der Stadt unterwegs bist, schau mal nach unten, was dort in Mauerritzen und zwischen Pflastersteinen sprießt. Es sind oft Pflanzen, die keiner kennt. Das will die Naturschutzorganisation mit der Aktion Krautschau, die ursprünglich aus Frankreich kommt, ändern. So geht es:

1. Lade dir die kostenlose App ObsIdentify oder Flora Incognita aufs Handy und nimm ein Stück Kreide mit. Statt der App kann man auch ein Bestimmungsbuch für Pflanzen nutzen.

2. Wild wachsende Pflanze in der Stadt suchen.

3. Pflanzenart mit Hilfe der App oder des Buchs bestimmen.

4. Den Namen der Pflanzenart mit Kreide neben der Pflanze auf den Boden schreiben - oder auf einen Stein schreiben und den neben die Pflanze legen.

Mit diesem Straßengraffiti werden dann auch andere Menschen auf die wilde Schönheit am Straßenrand aufmerksam – zumindest bis zum nächsten Regen.

Sicherheit geht bei der Aktion natürlich vor. Deshalb bitte keine Pflanzen an befahrenen Straßen bestimmen und mit Kreide markieren. Es gibt genügend andere Stellen, wo man die wilden Kräuter findet!

Die Aktion läuft das ganze Jahr über, zusätzlich gibt es jedes Jahr spezielle Aktionstage.

Schaut auf der Seite vorbei, dort ist die Aktion ausführlich beschrieben. Hier geht es direkt dorthin.