Bioland macht sich für Prinzipien stark
Der Anbauverband Bioland startet eine neue Kampagne mit Erklärvideos, Social-Media-Formaten und YouTube-Clips rund um die 7 Bioland-Prinzipien.
Sie sind die Grundlage, nach denen gut 10.000 Betriebe aus Erzeugung, Herstellung, Handel und Gastronomie arbeiten: die 7 Bioland-Prinzipien. Der größte Öko-Verband in Deutschland und Südtirol startet im Oktober eine umfassende Kampagne, um diese Prinzipien gemeinsam mit seinen Mitgliedern und Partnern noch deutlicher in den Fokus zu rücken. Auf der Landingpage der Kampagne können Besucher*innen die 7 Bioland-Prinzipien interaktiv erleben, indem sie sich durch die 7-Prinzipien-Landschaft navigieren und so die Kernpunkte jedes Prinzips erkunden.
Die sieben Bioland-Prinzipien sind:
- Im Kreislauf wirtschaften
- Bodenfruchtbarkeit fördern
- Tiere artgerecht halten
- Wertvolle Lebensmittel erzeugen
- Biologische Vielfalt fördern
- Natürliche Lebensgrundlagen bewahren
- Menschen eine lebenswerte Zukunft sichern
Dargestellt werden die Inhalte mit einer fotorealistischen 3D-Visualisierung der 7-Prinzipien-Landschaft, umfassenden Erklärvideos auf YouTube sowie „Wissensnuggets" zu jedem Prinzip, Betriebsportraits, Interviews, Gewinnspielen und Rezepten. Mit dem Influencer Brian Jakubowski (bei Instagram unter @daslebendesbrian zu finden) ist eine unterhaltsame YouTube-Mini-Serie entstanden, die auch dem Content Creator selbst neue Erkenntnisse liefert: „Also ich habe heute gelernt, was im Kreislaufwirtschaft wirtschaften heißt und dass das nicht nur ne gute Idee, sondern es auch super wichtig fürs Klima ist! Und zu guter Letzt habe ich heute nen richtig feinen Kerl kennengelernt!", sagt er nach dem Besuch bei Stefan Oberkofler auf dem Ausserbrunnerhof in Südtirol.