Entdecken: Grüne Oase auf der BUGA Mannheim
Lust auf einen Ausflug mit Garteninspiration? Dann auf zum BUGA Gelände Mannheim. Dort gibt es den naturnahen, prämierten Schaugarten des Vereins NaturGarten e.V. zu bewundern.
Auf 400 Quadratmetern hat der NaturGarten e.V. auf dem BUGA-Gelände in Mannheim einen besonderen Natur-ErlebnisGarten geschaffen, der auch Hobbygärtnerinnen und Hobbygärtnern als Inspirationsquelle dient. Das Herz des Gartens sind heimische Wildpflanzen, die auch den Spezialisten im Insekten– und Tierreich Nahrung, Schutz und Nistmöglichkeiten bieten. Mehr als 300 verschiedene heimische Arten werden in den nächsten Monaten aufblühen.
Der Natur-ErlebnisGarten vereint viele verschiedene Lebensräume, die durch den Einsatz von Wasser, Totholz, Steinen und unterschiedlichen Substraten geschaffen wurden. Durch den Garten führt ein Natur-ErlebnisWeg vorbei an einer Magerwiese, über ein Wald-Schattenbeet, die Blüharena mit Trockenmauer, einen Totholzwall, der zur „Eidechsenautobahn“ wird, bis zur „Libellen-Disko“ und dem „Unkenreich“, ein feuchter Standort für Amphibien. Für Kinder wurde ein Spielbereich angelegt, der Motorik und Sinne anspricht und zum Entdecken von Insekten und Amphibien animiert. Beim Bau wurde komplett auf den Einsatz von Beton verzichtet und naturnahe Bauweisen angewendet. Es wurden nahezu ausschließlich heimische Wildpflanzen verwendet, oft aus regionaler Herkunft.
Für diese beeindruckende Vielfalt im Naturgarten gab es die Auszeichnung "Gold" des Projekts „Tausende Gärten – Tausende Arten, eine unter anderem vom Bundesprogramm Biologische Vielfalt geförderte Initiative. Sie prämiert naturnahe Gärten, die die Biodiversität mit heimischen Wildpflanzen fördern
Der ErlebnisGarten des NaturGarten e.V. befindet sich im Spinelli- Gelände im Bereich des Experimentierfeldes und hat im Lageplan die Nummer 62.