Back to top

Von Nachbarn für Nachbarn

20. März 2021
 | 

Gute Nachbarschaft ist während der Corona-Krise wichtiger denn je. Bei nebenan.de unterstützen sich Nachbarn im Alltag: Sie vernetzen sich online in ihrer Nachbarschaft und bieten einander Hilfe an.

Seit Wochen die Kinder im Home-Schooling begleitet, dazu das Home-Office gewuppt und jetzt so langsam am Ende der Kräfte? Monatelang keine Freunde getroffen und die Decke fällt einem auf den Kopf? Auf der größten Nachbarschafts-Plattform nebenan.de können sich Nachbarinnen und Nachbarn austauschen und sich gegenseitig helfen.

Natürlich dreht sich hier nicht nur alles um Corona. Zum Beispiel können Lebensmittelretter darüber gute, genießbare Lebensmittel weiter verteilen, Großmütter ihre Unterstützung als Leih-Oma anbieten oder Nachbarn sich zusammentun, um eine Saatgutbörse fürs Viertel organisieren.

Eine der meist genutzten Funktionen der kostenlosen Plattform ist der Marktplatz. Hier inserieren Nachbarn kostenlos ihre Küchenutensilien, Kindersachen, Möbel, Kleidung oder Fahrräder. Die Verkaufserlöse gehen zu 100 Prozent an den Verkäufer.

Die Nutzung des TÜV-geprüften Online-Portrasl ist unkompliziert: Sich registrieren, Angaben verifizieren lassen und ein Profil erstellen. Dann ganz einfach mit der Hausgemeinschaft, der Nachbarschaft oder den angrenzenden Nachbarschaften kommunizieren. All das geschieht immer geschützt vor Blicken von außen oder Suchmaschinen.

Schlagworte: