Pfefferminzöl hilft gegen Spannungskopfschmerz
Forscher haben untersucht, ob und wie Pfefferminzöl bei akutem Spannungskopfschmerz wirkt. Die Ergebnisse sind vielversprechend.
Demnach konnte die außerliche Anwendung von Pfefferminzöl leichte bis mittelschwere Spannungskopfschmerz erfolgreich lindern. Die Studien-Teilnehmer legten dafür mit Pfefferminzöl beträufelte Pads auf Stirn und Schläfen auf. Eine erste, deutliche Wirkung des Apothekenpräparats, bestehend aus einer 10 prozentigen ethanolischen Pfefferminzöl-Lösung, konnte laut Studie schon 15 Minuten nach dem ersten Auftragen festgestellt werden. Die Deutsche Gesellschaft für Schmerzmedizin hat laut einem Bericht in der Pharmazeutischen Zeitung das äußerlich angewendete Pfefferminzöl daher in die Praxisleitlinie zu primärem Kopfschmerz aufgenommen. Die Wirkung sei mit der Einnahme von Paracetamol 1000 mg oder Acetylsalicilsäure 1000 mg ebenbürtig, heißt es darin.
Das Pfefferminzöl stimmuliert die Kälterezeptoren und wirkt somit kühlend. Es regt außerdem die Durchblutung in der Haut an und wirkt somit der muskulären Verspannung bei Spannungskopfschmerz entgegen.
Mehr zur Studie lesen Sie hier.