Back to top

Engagement zeigen - Fair-Traide Schule werden

09. Dezember 2021
 | 

Die Fairtrade-Schools-Kampagne bietet Schulen die Möglichkeit, sich aktiv für eine bessere Welt einzusetzen und Verantwortung zu übernehmen. Bundesweit sind schon mehr als 800 Schulen dabei.

Jede Schule in Deutschland - ganz unabhängig von ihrer Schulform - kann sich als Fairtrade-School bewerben. Die Teilnahme an der Fairtrade-Schools-Kampagne ist kostenfrei.

Für die Auszeichnung mit dem Titel „Fairtrade-School" muss eine Schule nachweislich fünf Kriterien erfüllen, die das Engagement für den fairen Handel auf verschiedenen Ebenen der Einrichtung widerspiegeln. Zu diesen Kriterien gehört beispielsweise die Gründung eines Schulteams mit Schülerinnen und Schülern, Lehrern, Eltern und weiteren Interessierten. Dieses Team leitet die Aktivitäten der Schule selbstständig und wird von Fairtrade Deutschland beraten. Ein wichtiges Kriterium ist, dass der Faire Handel als Thema in den Unterricht aufgenommen wird. Das bedeutet, dass das Thema über mehrere Stunden hinweg thematisiert wurde und nicht nur ein einziges Mal, Im Idealfall sollte es im Lehrplan verankert werden. Und dann soll es natürlich möglichst viele Aktionen zum Thema in der Schule geben.

Unterstützung bei den ersten Schritten und mehr Informationen gibt es hier.