100 Jahre Demeter
Vor 100 Jahren entstand die Demeter-Bewegung. Dieses Ereignis feiert der Anbauverband mit vielen Aktionen.
Die Demeter Geschichte begann an Pfingsten 1924: Damals hielt Rudolf Steiner im polnischen Koberwitz Vorträge vor rund hundert Bäuerinnen und Bauern, die sich angesichts der aufkommenden künstlichen Düngung Sorgen um die Bodenfruchtbarkeit machten.
Was mit rund 100 Bäuerinnen und Bauern startete, ist zu einer großen internationalen Bewegung geworden: Als Biomarke ist Demeter heute auf allen Kontinenten vertreten. In rund 80 Ländern wirtschaften rund 8.000 Landwirt:innen mit rund 250.000 Hektar Fläche nach den Demeter-Richtlinien anerkannt biologisch-dynamisch, dazu kommen mehr als 2.500 Demeter-Mitglieder aus Verarbeitung und Handel. In Deutschland wirtschaften rund 1.800 Landwirt:innen mit rund 114.000 Hektar Fläche biologisch-dynamisch. Zum Demeter e.V. gehören zudem etwa 440 Demeter-Hersteller und -Verarbeiter sowie knapp 300 Vertragspartner aus dem Handel.
Für das Jubiläumsjahr hat der Anbauverband Veranstaltungen, darunter Vorträge und Tagungen (auch online) geplant. Hier gehts zur Übersicht.