Back to top

Rettet unsere Böden – Save Our Soils

06. Februar 2014
 | 

Sarah Wiener, Vandana Shiva und Volkert Engelsman machen sich stark für gesunde Böden. Seit einem Jahr macht die Kampagne „Rettet unsere Böden – Save Our Soils“ (SOS) mit provokanten Pflanzaktionen, prominenten Boden-Aktivisten, einem internationalen Aktionsbündnis, dem innovativen Soilmate und einer breiten Informationskampagne auf die weltweite Zerstörung der Böden aufmerksam. Auch auf der BioFach setzt die von Nature & More und dem Weltdachverband der ökologischen Landbaubewegung (IFOAM) ins Leben gerufene Kampagne mit einer originellen Pflanzaktion ein Zeichen für die Bedeutung gesunder Böden. Unterstütz wird sie dabei tatkräftig durch die beiden Patinnen der Kampagne TV-Köchin Sarah Wiener und Umweltrechtlerin Vandana Shiva und dem Initiator von SOS, Volkert Engelsman.

Gesunde Böden sind die Grundvoraussetzung für gesunde Lebensmittel. Eine einfache Tatsache, aber leider im Bewusstsein der breiten Öffentlichkeit und der Lebensmittelbranche nicht wirklich präsent. Aus diesem Grund nutzt „Save our Soils – Rettet unsere Böden“ das Potential der BioFach als Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel, um dieser unterschätzten Problematik mehr Öffentlichkeit zu geben, aber vor allem, um Lösungen aufzuzeigen. Denn eins ist klar: die Zeit drängt! Eine Statistik der UN stellt fest, dass jede Minute (!) die Oberfläche von 30 Fußballfeldern an fruchtbarer Erde verloren geht. Die gute Nachricht ist, dass der ökologische Landbau ein großes Lösungspotential bietet. Und hier setzt die Kampagne an: Eine zentrale Idee ist, dass jeder mit seinem Einkaufsverhalten und seiner Entscheidung für Bio-Lebensmittel, einen wesentlichen Beitrag zur Rettung unserer Böden leisten kann. Voraussetzung dafür sind informierte Verbraucher und ein aufgeklärter Handel.

Aus diesem Grund setzen auch auf der BioFach 2014 Sarah Wiener und Vandana Shiva gemeinsam mit Volkert Engelsman, dem Gründer von Nature & More, ein Zeichen für die Bedeutung der Böden und das Potential des Ökologischen Landbaus. Nach der symbolischen Pflanzaktion, bei der mit Hilfe von saisonalem Grünkohl der Innenhof der Messe zum Leben erweckt wird, stehen die Teilnehmer für individuelle Interviews, Bilder und O-Töne zur Verfügung.

Weitere Informationen zur SOS, wie beispielsweise zum Soilmate und seiner verbraucherorientierten Aufklärungskampagne, gibt es natürlich auch auf dem Nature & More-Messestand in Halle 7, Stand 619 oder im Internet unter: www.rettetunsereböden.de