Back to top

We care-Siegel

16. August 2021
 | 

Schon wieder ein neues Siegel? Ja! - We care heißt das neue Nachhaltigkeits-Siegel für die Lebensmittel-Branche.  

Das Neue an dem We Care-Siegel: Es steht für Öko und für Fairtrade und für soziale Verantwortung und es zeigt, dass alle Beteiligten einer Lieferkette für Lebensmittel die vereinbarten Kriterien einhalten. Das Siegel zeichnet keine einzelnen Produkte aus. Vielmehr geht es um alle, die zur Qualität eines Lebensmittels beitragen und alle, die dafür sorgen, dass das Lebensmittel vom Produzenten bis zum Verbraucher kommt. Dazu gehören Bauern oder Gärtner, Importeure, Zwischenhändler, Verarbeiter und Händler.

Alle Beteiligten müssen nachweisen, dass sie nachhaltig arbeiten – dafür hat das Forschungsinstitut für biologischen Landbau FiBL 164 Kriterien erarbeitet. Es geht um Aspekte wie Tierwohl, Mindestlöhne, Verringerung der Treibhausgasemissionen, schonenden Umgang mit der Umwelt, um langfristige Zusammenarbeit mit Lieferanten auf Augenhöhe. Damit ist das We Care-Siegel umfassender als etwa Bio-, oder Fairtrade-Siegel: Es kontrolliert und dokumentiert das Bemühen von Unternehmen um Nachhaltigkeit. Der Vorteil für die Verbraucher: Sie müssen nicht mehr zwischen unterschiedlichen Siegeln auswählen.

Als erste Unternehmen haben sich die Bio-Unternehmen Alnatura und Lebensbaum kontrollieren und zertifizieren lassen. Inzwischen haben sich sechs weitere Unternehmen zum Audit angemeldet: Peter Riegel Weinimport, Primavera Naturkorn, Walter Lang, Tradin Organic, Midsona und Bohlsener Mühle. Zu Midsona gehören Marken wie Davert und Eisblümerl.