Back to top

Ehrenamtliche Schmetterlingszähler gesucht

12. Mai 2022
 | 

Jahr für Jahr erfassen Freiwillige im Projekt "Tagfalter Monitoring" unter der Leitung des Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung UFZ bei wöchentlichen Begehungen entlang festgelegter Strecken alle tagaktiven Schmetterlinge. Um möglichst viele Daten zu erfassen, werden ehrenamtliche Schmetterlingszähler gesucht.

An dem Projekt „Tagfalter-Monitoring Deutschland“ kann sich jeder beteiligen, der Freude daran hat, in der Natur unterwegs zu sein und etwa 1-2 Stunden Zeit pro Woche erübrigen kann.

Die Zählung der Tagfalter erfolgt entlang festgelegter Strecken, der sog. Transekte. Ein Transekt ist eine lineare Strecke durch einen Landschaftsausschnitt, entlang derer nach einer definierten Methode Tagfalter gezählt werden. Das Transekt sucht sich jeder, der künftig Tagfalter zählen möchte, selber aus. Wir empfehlen, eine Strecke auszuwählen, die möglichst gut zu erreichen ist, denn die Zählung sollte mindestens 10-mal in der Saison von April bis September, besser aber wöchentlich, durchgeführt werden.

Ein Transekt muss nicht in einer besonders schmetterlingsreichen Umgebung liegen, da die Forscher insbesondere wissen wollen, wie es um die Falter in der “Normallandschaft“ bestellt ist. Häufig ist der übliche Spazierweg eine gute Wahl. Das Helmholtz Zentrum für Umweltforschung UFZ als Koordinator des Projektes stellt eine ausführliche Anleitung zur Verfügung und hilft bei der Einrichtung der Zählstrecken, steht bei Fragen zur Verfügung und unterstützt die Zähler per Email oder Telefon. Es ist keine spezielle Ausstattung nötig, ein gutes Bestimmungsbuch und ein Kescher sind jedoch empfehlenswert.

Du möchtest mitmachen oder mehr zum Projekt wissen? Dann folge diesem Link.