50 Wildbienenhotels zu vergeben
Öko-Pionier Barnhouse startet jetzt die nächste Bee Wild-Aktion zum Erhalt der Insektenvielfalt. Kitas, Schulklassen, Vereine und andere Gruppen können eines von 50 bereits bewohnten Insektenhotels gewinnen.
Das bayrische Naturkostunternehmen engagiert sich in der Region gemeinsam mit den Partner-Landwirten für den Erhalt der Artenvielfalt. So sollen auf den Hafer- und Dinkelfeldern nicht nur gesunde Körner wachsen, sondern durch Untersaaten wie Leinsaat auch Bienenweiden entstehen.
Mit der Bee Wild-Aktion will das Unternehmen Nistmöglichkeiten für Insekten schaffen. Das Besondere: In jedem Insektenhotel befinden sich 40 Kokons der Mauerbiene, die im kommenden Frühjahr schlüpft. Damit Bienen & Co. ein vielfältiges Nahrungsangebot finden, packt Barnhouse außerdem eine hochwertige Saatgutmischung dazu.
Die speziell für Insekten gebauten Nistkästen entstehen in einer Behindertenwerkstatt. Neben einem Lebensraum für Wildbienen aller Art bieten sie auch Schmetterlingen einen geschützten Bereich.
Die Bewerbungsfrist läuft bis Ende Februar 2020. Mitmachen können ausschließlich Gruppen.